Kann man mit Schnee Energie erzeugen? Japan testet innovative Idee | Weather.com
Advertisement
Advertisement

Kann man mit Schnee Energie erzeugen? Japan testet innovative Idee

Digital composite of snowflakes and frost.
Schnee könnte in Zukunft in Japans Norden nicht nur lästig sein, sondern auch einen Nutzen darstellen.
(GettyImages)

In Japan wollen Techniker und Wissenschaftler herausfinden, ob die Produktion von Strom mithilfe von Schnee möglich und wirtschaftlich rentabel ist. Dies könnte für Regionen, in denen jedes Jahr große Mengen des festen Niederschlags fallen, attraktiv sein.

Dampf von gekühlter Flüssigkeit soll Turbine befeuern

Im hohen Norden Japans soll in einem Testprojekt Strom aus Schnee gewonnen werden. Wie die Nachrichtenagentur Kyodo am Sonntag berichtete, wurde zu diesem Zweck in der schneereichen Stadt Aomori ein Schwimmbecken einer verlassenen Grundschule mit Isoliermaterialien versiegelt, um darin angehäuften Schnee kalt zu halten. Bei dem Projekt eines örtlichen IT-Startup-Unternehmens und der Universität für Elektro-Kommunikation in Tokio soll eine Turbine mit Energie angetrieben werden, die entstehe, wenn durch den Schnee gekühlte Flüssigkeit durch die Wärme der Umgebungsluft verdampfe.

Schneeräumung ist mit hohen Kosten verbunden

In Aomori werden jedes Jahr nach heftigen Schneefällen große Mengen davon von den Straßen geräumt und unter anderem ins Meer gekippt. Dabei entstehen hohe Kosten. Nun will die Stadt mit dem Projekt herausfinden lassen, ob es sich machen lässt, den überschüssigen Schnee in größerem Umfang für die Stromgewinnung zu nutzen. Damit könnte Stromausfällen auf umweltfreundliche Weise vorgesorgt werden, hieß es. „Schnee wurde bisher als etwas Lästiges behandelt, aber wir können ihn gut gebrauchen“, wurde ein Vertreter der Stadt zitiert.

H​eiße Naturquelle könnte Nachhaltigkeit der Produktion sichern

Im Frühjahr soll mit der Stromgewinnung begonnen werden. Eine der Herausforderungen stelle die Suche nach einer ausreichend großen Anlage zur Lagerung von Schnee sowie die Speicherung von erwärmter Luft in kalten Jahreszeiten dar, berichtete Kyodo. Um einen großen Temperaturunterschied zu erzielen, erwäge das Unternehmen die Nutzung von Wärme aus heißen Naturquellen. Es sei eine erneuerbare Energiequelle, die einzigartig in einer Region mit starkem Schneefall sei. Die Firma wolle damit einen neuen Wirtschaftszweig begründen.

D​as könnte Sie auch interessieren:

Heizen mit Holz: Die bessere Alternative zu Gas?

Advertisement