Waldbrandgefahr steigt auf höchste Stufe | Weather.com
Advertisement
Advertisement

DWD: Waldbrandgefahr nimmt in kommenden Tagen zu

Vor allem im Süden und Osten steigt die Waldbrandgefahr dem Deutschen Wetterdienst zufolge. Besonders angespannt könnte die Lage am Donnerstag und Freitag werden.

Daniel Vogl/dpa/dpa-tmn
Wenn Hitze und Trockenheit zusammentreffen, reicht ein Funken: In Teilen Deutschlands warnt der DWD diese Woche vor der höchsten Waldbrandgefahr.
(dpa)

Die Waldbrandgefahr steigt in den kommenden Tagen in ganz Deutschland, besonders im Süden und Osten. Das prognostiziert der Deutsche Wetterdienst (DWD).

Lage wird immer angespannter

Aktuell gilt demnach nur in einigen Regionen, etwa in Brandenburg, Bayern und Baden-Württemberg, Stufe 4 von 5 - hohe Gefahr. Doch bereits ab Mittwoch sagt der Wetterdienst für große Bereiche von Süd- und Ostdeutschland hohe Gefahr voraus.

Die Lage könnte sich im Verlauf der Woche noch weiter anspannen. Für Donnerstag und Freitag rechnen die Meteorologen unter anderem in überwiegenden Teilen von Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz sowie großen Teilen von Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Thüringen, Sachsen, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern mit Stufe 4 auf dem Waldbrandgefahrenindex.

Höchste Stufe 5

In einigen Regionen - etwa westlich von Berlin - soll dann gar die höchste Stufe 5 eintreten: sehr hohe Gefahr. Hitze allein löst zwar keine Brände aus. Aber hohe Temperaturen, Trockenheit, geringe Luftfeuchtigkeit und Wind können das Risiko für Waldbrände steigern. Oft ist Brandstiftung der Auslöser. Experten machen den Klimawandel für die zunehmenden Extreme verantwortlich.

Advertisement